Palazzo - Margherita

Location

Dieses außergewöhnliche Hotel liegt in der weitgehend unentdeckten Gegend Basilikata, der Nachbarregion Apulien in Italien.

Zimmer

Dieser Palast bietet 7 Suiten für bis zu 26 Personen und kann für kleine Gruppen auch exklusiv gemietet werden.

Bucket List

- Kochen alla Nonna
- Wein Tasting
- Honeymoon
- Sassi di Matera

Palazzo Margherita, befindet sich in Bernalda, einer kleinen Bergstadt in der süditalienischen Region Basilikata. Bernalda liegt in der Provinz Matera, die für ihre alten Höhlenwohnungen, dramatischen Landschaften und historischen Häuser bekannt ist. Außerhalb Italiens ist Bernalda relativ unbekannt. Es ist nur zehn Minuten von der Küste entfernt. Während die Nachbarregion Apulien bei Touristen beliebt geworden ist, ist die Basilikata weitgehend unentdeckt – einer der wenigen verbliebenen Teile Italiens, in denen Kultur, Essen und Wein von der Welt dahinter authentisch und unberührt bleiben. Die Stadtbewohner bieten eine echte Gastfreundschaft, bei der sich jeder Besucher eher als Freund oder Nachbar als Tourist fühlt. 

Die umliegende Landschaft, die vor der Römerzeit von den Griechen besiedelt wurde, ist Teil der hellenischen Magna Graecia – der Küstenregion Süditaliens -, in der die florierende lokale Landwirtschaft üppiges Obst und Gemüse sowie die zur Herstellung verwendeten Aglianico-Trauben produziert gleichnamige Weine. Eingebettet zwischen den antiken Städten Metapontum und Matera ist das Gebiet reich an Geschichte, einschließlich der eindringlichen Höhlenwohnungen Sassi di Matera („Steine der Matera“), die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Matera wurde 2019 zur Kulturhauptstadt Europas erklärt.

Der Palazzo Margherita wurde 1892 von der Familie Margherita in Bernalda erbaut und ist ein wahrer Palazzo aus dem 19. Jahrhundert. Die Stadt war der Geburtsort und die Heimat von Agostino Coppola, Francis Ford Coppolas Großvater, der sie immer liebevoll als „Bernalda bella“ bezeichnete. Francis kaufte den Palazzo im Jahr 2004 mit dem Wunsch, ihn in ein kleines, luxuriöses italienisches Boutique-Hotel zu verwandeln. Er glaubte, es sei an der Zeit, den Besuchern diese atemberaubende und noch unentdeckte Region vorzustellen.

Das Boutique-Hotel wurde von Francis Ford Coppola und dem renommierten französischen Designer Jacques Grange komplett restauriert und schafft ein luxuriöses, authentisch italienisches Erlebnis, das die Gäste in eine private Welt palastartigen Komforts einführt, umgeben von Gärten, einem Innenhof und einem Swimmingpool , alles nur wenige Schritte von einer kleinen, geschäftigen Stadt entfernt, in der der Besucher eher ein Freund und Nachbar als ein Tourist ist.

Francis wollte, dass der Palazzo ein Ort wird, den seine Kinder immer wieder besuchen möchten, und lud daher die ganze Familie ein, Ideen für das Design einzubringen. Es ist genau dieser Familiensinn, der den Palazzo Margherita als eines der charmantesten kleinen Luxushotels Italiens auszeichnet. Die Innenausstattung des Palazzo Margherita ist mit Fliesenböden sowie handbemalten Freskendecken gestaltet. Grange entwarf einige der exotischen Fliesen und Möbel, darunter eine der schönsten Suiten im nordafrikanischen Stil zu Ehren der in Tunesien geborenen Großmutter von Francis. Alle Böden im Palazzo wurden aus originalem Marmor restauriert. Neben einzelnen Zimmern ist es möglich auch den ganzen Palazzo in der Gruppe oder für eine Festivität zu mieten.